Heilmagnetismus

„Schmerz ist der Hungerschrei des Gewebes nach fließender Energie“

Eine besondere Form der energetischen Therapie ist der Heilmagnetismus – eine Art Bio-Energie. Es ist eine Kraft deren Anwendung als Heilmittel bis ins Altertum zurückgeht. Besonders in Ägypten und in Europa war diese Art der Heilung verbreitet. Der Heilmagnetismus ist eine besondere Form des Handauflegens.

Durch diese Methode können die Magnetfelder eines Menschen ins natürliche Gleichgewicht gebracht werden, so dass die Selbstregulierungskräfte wieder greifen können.

Wiederentdeckt wurde der Heilmagnetismus, auch Mesmerismus genannt, im 18. Jh. durch Dr. Franz Anton Mesmer. Er galt als Vorreiter der Hypnose. „Im menschlichen Körper findet man Eigenschaften, die mit denjenigen des Magneten übereinstimmen“, so lehrte Mesmer.

Die Therapie bei der Berührung und geistige Kraft sich vereinen wird bei verschiedenen Krankheiten mit großem Erfolg eingesetzt. Die Kräfte des natürlichen Magnetismus werden hierbei genutzt.

Der Zellstoffwechsel wird durch die heilmagnetische Energie angeregt, die Sauerstoffzufuhr wird erhöht, die Blutbildung und Blutzirkulation wird verbessert. Immunstärkung und vermehrte Ausscheidung von belastenden Substanzen sind nur einige Beispiele der körperlichen Wirkungen. Ebenso erfahren psychosomatische Erkrankungen durch die heilmagnetische Behandlung oft erstaunliche Besserungen.

Der Heilmagnetismus beeinflusst im Grunde jede Erkrankung positiv. Folgende Beschwerden können durch frei fließende Energie gelindert werden:

• Allgemein geschwächtes Immunsystem
      • Störungen des vegetativen Nervensystems
      • Psychosomatische Störungen (wie Migräne, Verdauungsprobleme, Hautprobleme, Allergien)
      • Schmerzen in Gelenken, Rücken, Organen, Zähnen
      • Psychische Beschwerden (wie Erschöpfung, Burn Out, Mattheit, Niedergeschlagenheit durch Dauerbelastung, Traumatas oder Schock)

Speziell bei Kindern:

• Überbelastung in der Schule