Allergien und Hauterkrankungen

Die Haut als Spiegel der Seele…Allergien

Die Angaben in der Literatur zur erfolgreichen Anwendung von Hypnose in der Dermatologie beruhen in der Regel auf Fallberichten und kleineren Studien. Der Zusammenhang zwischen seelischen Problemen und Hauterkrankungen ist aber vielen Menschen bekannt. Die Haut ist unser größtes Organ und spiegelt uns oft deutlich seelische Unstimmigkeiten wie Stress, Angst und Dauerbelastung wieder. Das klassische „Besprechen“ von Warzen z.B. belegt eine lange Tradition psychotherapeutischer Interventionen in der Dermatologie.

Die Ursachen von Allergien und Hauterkrankungen können unterschiedlich sein. Nahrungsmittelunverträglichkeiten, genetische Veranlagung oder psychische Auslöser spielen dabei eine Rolle. In der klassischen Medizin werden Hauterkrankungen meist mit Salben (Cortison) oder mit Antibiotika (z.B. bei Akne) behandelt. Diese symptombezogene Vorgehensweise schafft oft nur vorübergehend Linderung, der eigentliche Auslöser oder der ursächliche Grund wird dabei weitgehend außer Acht gelassen. Die Krankheit bahnt sich dann wieder neue Wege im Körper und will somit Beachtung finden. Hierbei entsteht lediglich eine Symptomverschiebung.

Die Hypnotherapie bietet hier einen anderen Ansatzpunkt, die neben der symptomatischen Behandlung auch die ursächlichen Auslöser analytisch ins Auge fasst.

Anwendungsgebiete bei dermatologischen Erkrankungen:

• Allergien (Heuschnupfen, Sonnenallergie, Lebensmittelallergie usw.)
• Ekzeme
• Psoriasis (Schuppenflechte)
• Warzen
• Acne vulgaris (Akne)
• Hyperhidrosis (vermehrte Schweißneigung)
• Pruritus (Juckreiz)

Die Behandlung mittels Hypnose zielt bei fast allen Erkrankungen primär auf eine Entspannung und Stressreduktion sowie Suggestionen in Bezug auf die Steigerung des Selbstwertgefühles und der positiven Körperwahrnehmung ab. Mittels Selbsthypnose und dem Erlernen von Entspannungstechniken kann der Klient zusätzlich unterstützend mitarbeiten.

Nach einer ausführlichen Anamnese und Abklärung evtl. vorhandener anderer organischer Grunderkrankungen arbeite ich mit Ihnen an einer Linderung Ihrer Beschwerden. In Kombination mit der analytischen Arbeit zur Aufdeckung tiefliegender psychischer Ursachen in Form von Regressionen/Rückführungen, ergibt sich oft ein heilsamer Lösungsansatz.
In Zusammenarbeit mit der klassischen Medizin kann sich dadurch für den Klienten ein erweitertes und sinnvolles Behandlungskonzept ergeben.

Der Blick in den Spiegel Ihrer Seele verhilft Ihnen zu einem gesunden Spiegelbild!