Stressreduktion

Berufsstress, Alltagsstress, Freizeitstress, Beziehungsstress…Stressreduktion

StressreduktionKennen Sie, wissen, wie man sich dabei fühlt. Strengt ungemein an, ist jedoch aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken.

Stress steht für die natürliche Reaktion unseres Körpers auf eine Herausforderung und lässt sich evolutionsbiologisch erklären: früher war es überlebenswichtig, dass unser Körper bei Gefahr mobil machte und sich auf Kampf oder Flucht vorbereitete. Puls und Blutdruck steigen, alle Sinne sind geschärft, die Atmung wird schneller, unsere Muskeln spannen sich an. Der Körper schüttet Stresshormone aus und stellt in Sekundenbruchteilen zusätzliche Energie zur Verfügung.

Stress wird durch innere und äußere Reize hervorgerufen und soll bewirken, dass wir zur Höchstform auflaufen. Das Problem bei vielen Stress-Situationen heute: unser Körper muss in den seltensten Fällen mit Kampf oder Flucht reagieren, schon gar nicht bei Anspannungen im Job oder in der Familie. Damit hat der psychisch geladene Mensch meist kein Ventil mehr, um den inneren Druck wieder abzubauen. Der Körper gerät in einen dauerhaften Alarmzustand, die Folgen können zu ernsthaften organischen Erkrankungen bis hin zum Burnout führen.

Wie so oft, kommt es auch beim Stress auf die Dosis an: Stress wird erst dann negativ gewertet, wenn er zu häufig und ohne körperlichen Ausgleich auftritt. Negativen Stress empfinden wir als bedrohlich und überfordernd. Wir sollen tausend Dinge gleichzeitig tun – und wissen genau, dass wir unsere Aufgaben nicht oder nur mit einem echten Kraftakt schaffen werden. Aber irgendwann ist jede Kraft einmal zu Ende…

Chronischer Stress macht krank. Sind die Energiereserven erst einmal ausgeschöpft, sinkt die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit. Auch Gereiztheit, Albträume, Schlafstörungen, Magen-/Darmprobleme und Bluthochdruck können Stress-Symptome sein. Außerdem schwächt Dauerstress das Immunsystem und kann Herzerkrankungen, Lungenleiden und Rückenprobleme begünstigen.

In meiner Praxis arbeite ich mit Ihnen aus einer Kombination zwischen Tiefenentspannung in Hypnose, Heilmagnetismus und analytischer Hypnose. Die dadurch gewonnenen Erkenntnisse können so einfacher in eine gedankliche Neuorientierung gehen und somit Ihren Umgang mit schädlichen Stressfaktoren in eine gesunde Richtung bewegen.