Schmerztherapie

SchmerztherapieIn der Schmerztherapie mit Hypnose gibt es im wesentlichen drei unterschiedliche Anwendungsgebiete:

Akute Schmerzen, chronische Schmerzen und psychosomatisch bedingte Schmerzen.

Eine Behandlung durch Hypnose wirkt wie eine Schmerzabschaltung und ist eine gute Alternative zur herkömmlichen, medizinischen Vorgehensweise.

Hypnotische Analgesie (Schmerzfreiheit)

Die Analgesie durch Hypnose eignet sich für eine Vielzahl von Eingriffen, die im Normalfall nur mit einer Anästhesie (Betäubung) möglich wären.

Anwendungsgebiete:

• Zahnbehandlungen
      • Geburtshilfe
      • oberflächliche Eingriffe an Haut und Schleimhaut
      • sonstige kleinere, operative Eingriffe

Vorteile der hypnotischen Analgesie:

• Bei Allergikern oder für Klienten, für die eine Anästhesie ein Risiko darstellen würde
      • Einsetzbar bei Phobikern (Spritzenphobie)
      • Verbesserte Wundheilung
      • Geringere Blutung
      • Patient bleibt ansprechbar
      • Schmerzstillende Wirkung auch über die Behandlung hinaus
      • Die Hypnose wirkt generell beruhigend
      • Die Hypnose ist gut kombiniert einsetzbar und kann die Anästhesie hervorragend ergänzen

Chronische Schmerzen

Hypnose wird bei chronischen Schmerzen eingesetzt, um entweder die Schmerzen selbst oder damit verbundene psychische Probleme zu behandeln.

Im Gegensatz zum akuten Schmerz, der an einen körperlichen Auslöser gekoppelt ist und mit der Heilung abklingt, ist der chronische Schmerz weitgehend von einem ursprünglichen Grund abgelöst und dauert über die normale Heilungszeit hinaus. Bei der Aufrechterhaltung chronischer Schmerzen spielen psychische Faktoren eine wesentliche Rolle.

Psychosomatische Schmerzen

Der Körper als Spiegelbild der Seele/Psyche, meldet sich bei Störungen wie z.B. Überbelastung, ungelöste Konflikte, Stress, traumatische Ereignisse entweder mit Erkrankung oder Schmerz. Lässt sich aber trotz ausführlicher medizinischer Untersuchung kein organischer Befund diagnostizieren, muss man nach psychischen Auslösern suchen. Klienten, die unter langanhaltenden Schmerzen leiden, haben meist schon Jahre der Suche, unzählige Untersuchungen und damit frustrierende Erlebnisse hinter sich, bis die Diagnose Psychosomatische Erkrankung/ Somatoforme Störungen“ gestellt wird. Das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele zeigt sich hier sehr deutlich und spürbar für den Betroffenen. Schmerzpatienten mit psychosomatischer Diagnose fühlen sich in ihrer Problematik und ihrem Empfinden oft unverstanden.

Zu Beginn meiner Arbeit mit Ihnen steht eine ausführlichste Anamnese und ein intensives Erstgespräch an, indem Sie all Ihre Erfahrungen mit und rund um Ihren Schmerz mit mir besprechen können.

Bei der individuellen Schmerztherapie unter Hypnose werde ich dann gemeinsam mit Ihnen Wege heraus aus dem Karussell Ihrer Beschwerden finden. Die Kommunikation mit Ihrem Körper und seiner Fähigkeit Signale für Sie zu senden und die notwendige Verbindung zwischen inneren Bedürfnissen und äußeren Anforderungen in eine gesunde Ausgewogenheit zu bringen.

Unterstützend und auch als Teil meiner Schmerztherapie erlernen Sie bei mir die Methode der Selbsthypnose. Auch heilmagnetische Behandlungen kommen zur Anwendung.

Der Schmerz ist eine Botschaft an uns mit der Bitte um Beachtung!