Prüfungsangst

Schweißnasse Hände, Lampenfieber, Blackout…Prüfungsangst

PrüfungsangstPrüfungen sind immer eine Ausnahmesituation, die wir bewältigen müssen. Unser Wissen zum rechten Zeitpunkt entspannt abzufragen und wiederzugeben stellen oft eine unüberwindbare Aufgabe dar. Auch wenn man sich gut und ausführlich vorbereitet hat, viel Zeit investiert hat und stundenlang vor dem Lernmaterial gesessen ist, die Angst und Nervosität schwingt ständig mit.

Prüfungsangst kann unterschiedliche Ursachen haben. Neben einer normalen Nervosität können aber auch Angststörungen wie z.B. Redeangst, soziale Phobie oder generalisierte Angst vorhanden sein. Bei einer psychischen Ursache kläre ich in einem ausführlichen Vorgespräch die zu Grunde liegende Erkrankung ab. Die therapeutische Vorgehensweise gestaltet sich dann umfangreicher als bei einer Arbeit mit Blockadenlösung, Tiefenentspannung oder Motivationshypnose.

Entspannt in eine Prüfung zu gehen, vor einem großen Publikum zu reden, im Rampenlicht zu stehen und dabei selbstsicher, ruhig und auf den Punkt konzentriert zu sein, ist mit Entspannungstechniken und gezielten Suggestionen erreichbar.